Tabellentraining

Re: Tabellentraining

Beitragvon aquanaut » Di 27. Jul 2010, 11:03

Ataraxie hat geschrieben:
Aber um die Leistung zu halten muss man ganz sicher keine 4 Co2 Tabllen pro Woche machen.

Pro Woche natürlich nicht....aber Abnoe-Taucher sind keine gewöhnlichen Menschen, der Körper wurde an die Extreme angepasst...sollte es zu einer langen Abstinenz kommen, passt sich der Körper wieder an....körperlich jedenfalls....
Der Wille, wenn vorhanden, wird nicht so schnell einbrechen..

<sarkasmus>du scheinst das shcon ganz gut zu durchschaun</sarkausmus>
aquanaut

Beitragvon Ataraxie » Di 27. Jul 2010, 12:44

Den unwitzigen Sarkasmus kannst du dir stecken^^...
Abnoe-Taucher machen nichts anderes als jeder andere Sportler...Leistungen steigern....und ja, dieses Prinzip habe ich durchaus verstanden....wenn du meinst du weisst es besser, erkläre es mir, oder lass dieses popelige Geschreibsel wie man es in jedem anderen Forum findet.....kann mir nämlich denken, dass der Gründers dieses Forums nicht im Sinn hatte dass sich genervte Neulinge wegen irgendwelchen Renommisten wieder abmelden..
Ataraxie

Beitragvon aquanaut » Di 27. Jul 2010, 19:08

schon gut, schwamm drüber. :lol: grüße

ps.: apnoe schreibt man mit hartem "P"
Ataraxie hat geschrieben:..Abnoe-Taucher sind keine gewöhnlichen Menschen, der Körper wurde an die Extreme angepasst..

Ataraxie hat geschrieben:..ken^^....Abnoe-Taucher machen nichts anderes als jeder andere Sportler..
aquanaut

Beitragvon Ataraxie » Mi 28. Jul 2010, 20:18

wie erwartet...brav...
...
danke für die Verbesserung...kommt davon wenn man schreibt wie man spricht...und spricht wie ein Neandertaler..
Ataraxie

Beitragvon Gunnar » Do 29. Jul 2010, 08:56

Ataraxie hat geschrieben:...kommt davon wenn man schreibt wie man spricht...und spricht wie ein Neandertaler..

Das ist gut. :lol:
Ich frage mich aber, wie hast Du dann das Forum gefunden... :P

P.S. Das ist nicht gehässig oder böse gemeint.
"To be is to do" - Socrates
"To do is to be" - Jean-Paul Sartre
"Do be do be do" - Frank Sinatra
Gunnar

Beitragvon Ataraxie » Fr 30. Jul 2010, 22:05

Gunnar hat geschrieben:
Ataraxie hat geschrieben:...kommt davon wenn man schreibt wie man spricht...und spricht wie ein Neandertaler..

Das ist gut. :lol:
Ich frage mich aber, wie hast Du dann das Forum gefunden... :P

P.S. Das ist nicht gehässig oder böse gemeint.

das Wort apnoe hab ich vorher nie wirklich gelesen...wenn mich etwas interessiert, dann gebe ich meistens bei google nur " xxx-forum"....dieses Forum hat es wohl auch gefunden trotz Fehler...wie es scheint ist es auch das einzige Forum..
Ataraxie

Beitragvon wolfshade » Mo 2. Aug 2010, 09:32

Jepp, google ist so clever und bietet auch bei Suche nach "abnoe Forum" einen Link auf dieses Forum an :)
wolfshade

Beitragvon pingshui » So 8. Aug 2010, 10:48

hallo zusammen,
ich trainiere gerade mit der CO2 statik Tabelle und frage mich, wie ich das Atmen während der Erholungsphase am besten gestalte. Tiefes Ein- und Ausatmen (Hyperventilieren) kann ja nicht sinnvoll sein, weil der CO2-Spiegel dann künstlich gering gehalten wird, oder? (Es sei denn ich mache eh nur einen einizigen Atemzug zu Erholung, aber so weit bin ich noch lange nicht)
Sollte man also einfach ganz normal atmen und dann vor dem nächsten TG wieder einmal richtig tief Luft holen?
pingshui

Beitragvon Michael-N » So 8. Aug 2010, 17:50

servus,

da dein CO2 Gehalt in der Lunge nach dem TG erfahrungsgemäß höher ist als normal, sind ein paar tiefe Atemzüge zu Beginn der Erholungsphase schon in Ordnung. Die Ventilation der Lunge ist dadurch insgesamt besser. Du kannst hyperventilieren nicht pauschal an der Anzahl oder der Tiefe der Atemzüge festmachen. 2 Dinge müssen eintreten: der PCO2 im artriellen Blut muss gesenkt werden und eine Alkalose . Alles andere sind lediglich Vermutungen, das man hyperventiliert. OK nach x Minuten einer solchen Atmung, sind die Vermutungen auch begründet.
Den Hype um die Hyperventilation kann ich eh nicht so nachvollziehen, denn gerade durch das Tabellentraining wird die Schwelle des Atemreizes ja auch verschoben und kann dadurch zu dem gleichen Ergebnis führen, wie die Hyperventilation. Man beruhigt eben sein Gewissen .... wenn man die Angst vorm schwarzen Aus schürt.

Demnächst sind Taucherbrillen Pflicht, die folgenden Warnhinweis auf den Gläsern tragen: ACHTUNG hinter diesen Gläsern könnte sich Wasser befinden!

Gruß
Michael
Ich habe das Bindeglied zwischen den Affen und den Menschen gefunden, ... wir sind es
Michael-N

Beitragvon pingshui » So 8. Aug 2010, 18:23

Danke für die Antwort :D
Als Anfängerin will ich lieber auf Nr. sicher gehen und mir nicht gleich eine falsche Atmung antrainieren.

Bei meinem ersten Tabellentraining war ich sehr erstaunt, dass ich bei einem anschließenden Maximalversuch plötzlich 3:05 durchgehalten habe und der Struggle erst nach 2min eingesetzt hatte, obwohl ich bei sonstigen Versuchen nach 1:20 "Zuckungen" hatte und nur 2min geschafft habe. Das kann nur an der veränderten Atmung gelegen haben (immer schön tief ein und aus :)). Ich werde es mal mit normaler Atmung versuchen...
pingshui

VorherigeNächste

Zurück zu Ausbildung