Urlaub wohin? Thailand/Philliip./Long Island/Dahab...

Hier könnt ihr eure lieblings Tauchgewässer eintragen oder euch Tipps von anderen holen.

Urlaub wohin? Thailand/Philliip./Long Island/Dahab...

Beitragvon Peraglie » Do 21. Jan 2010, 12:53

Hallo!

Gebt mal Anregungen wo ihr so im Urlaub wart und was ihr dort für Apnoeerfahrungen gesammelt habt. Meine Freunin macht kein Apnoetauchen, hätte aber durchaus Interesse und auch die Leistungsfähigkeit. Wir würden Schnorcheln, Riffe /Fische gucken aber auch Tieftauchen machen wollen. Sonniger Strand und super SichtweiteN vorausgesetzt....
(evtl. auch mal nen Flaschentauchgang.)

Danke für kurze Urlaubsberichte/-empfehlungen!
Zuletzt geändert von Peraglie am Fr 22. Jan 2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Peraglie

Re: Urlaub wohin? Thailand/Philliip./Long Island/Dahab

Beitragvon diver87 » Do 21. Jan 2010, 14:31

DAHAB!

Ich war vergangenes Jahr und werde auch diesen Sommer wieder dort sein.
Der wohl größte Vorteil in Dahab ist die "Infrastruktur" was das Freitauchen angeht. Es ist dort wesentlich einfacher einen Tauchpartner zu finden oder zu mieten...
Das Wetter ist dort immer Perfekt, was bei Long Island ja nicht immer der Fall ist.
Es gibt tolle Riffe und natürlich das Blue Hole wenn es mal etwas Tiefer sein soll ;-)

Es ist sicher auch der Billigste aller von dir aufgezählten Orte!

Nachteil : Es gibt kaum "Sandstrände" wie man sie in Long Island oder sonstwo sieht. Sind häufiger mit Kies oder größeren Steinen versetzt ( denke gerade für deine Freundin ein Minuspunkt... dafür gibt es am Lighthouse überall Liegen um die man sich nicht prügeln muss...). Hinzu kommt das es dort halt wirklich nur das Meer gib, drumherum ist nur Wüste also nichts mit schönem Grün und vielen Palmen....

Ansonsten ein wunderschöner Ort mit einem einzigartigen Flair...

Und ich muss auch ganz klar sagen das Dahab nicht mit dem rest von Ägypten zu vergleichen ist ! Auf keinen fall Hurghada als Vergleich heranziehen!!
diver87

Re: Urlaub wohin? Thailand/Philliip./Long Island/Dahab

Beitragvon Peraglie » Fr 22. Jan 2010, 12:14

Dahab war ich letztes jahr. Meinetwegen fahre ich wieder hin. Wir waren im Tropitel Dahab Oasis, das nördlichste Hotel, also sehr nahe am Blue Hole. Wir konnten vom Hoteleigenen Einstieg 600m zum "Canyon" schwimmen. Wenn es nochmal nach Dahab gehen sollte, würde ich persönlich ein besseres Hotel wählen, des essens wegen....
Blöd ist halt, dass man sehr teure Taxis hat mit denen es schwer ist zu handeln. Leider ist man (gerade fürs Blue hole) drauf angewiesen. 36Grad und 4k laufen zum Blue hole, dann braucht man nicht mehr ins wasser zu gehen(vorausgesetzt man schafft es ;) )

edit: aber das Wasser ist super wir hatten im April Sichtweiten von über 30m, also konnte man als Sichernder so gerade noch sehen, wann der Partner wendet
Peraglie

Re: Urlaub wohin? Thailand/Philliip./Long Island/Dahab...

Beitragvon diver87 » Fr 22. Jan 2010, 13:41

Ich werde mir ein Haus mieten ( bin aber auch 6 Wochen dort ). Daher kann ich was die Hotels angeht nichts genaues sagen, wir waren immer in den verschiedenen Restaurants essen. Gibt einige bei denen das Essen echt gut schmeckt.

Für das Taxi haben wir wenn wir zu dritt oder viert waren ca. 10-15 pfund pro kopf gezahlt ( hin und zurück) Finde 1-2 euro nicht so teuer. Wenn du aber zu zweit bist zahlst halt schon mehr...
Wir waren nur jeden zweiten oder dritten Tag im Blue Hole. Ansonsten halt im Lighthouse, bietet gut 40 m, also perfekt zum trainieren ( FRC usw.. ). Problem in Dahab ist das alle Hotels ( die großen) außerhalb liegen und du somit immer auf ein Taxi angewiesen bist, egal ob du ans Lighthouse oder ans Blue Hole willst.

Wie du schon erwähnt hast sind die Wasserbedingungen dort echt perfekt. 40m+ sind keine seltenheit.

Generell will ich dir Dahab nicht aufschwatzen.... sind ja nur meine EIndrücke die ich wiedergebe.
Und um ehrlich zu sein würde ich mit meine Freundin ( wenn das so locker sitzt ) auch eher Long Island oder Thailand bevorzugen. Warum? Sind von der Landschaft einfach schöner und abwechslungsreicher. Dort gibt es wirklich Traumstrände die SIE sicher bevorzugt.

P.S. Du wirst in Ägypten nie ein Hotel finden mit super tollem Essen....
diver87

Beitragvon Michael-N » Fr 22. Jan 2010, 13:57

Servus,

Peraglie hat geschrieben:P.S. Du wirst in Ägypten nie ein Hotel finden mit super tollem Essen....

finde ich nicht ...
ist eben auch eine Sache wieviel man für seine Wohlfühlphase investiert.

http://www.moevenpick-hotels.com/en/pub/your_hotels/worldmap/el_quseir/overview.cfm

Gruß
Michael
Ich habe das Bindeglied zwischen den Affen und den Menschen gefunden, ... wir sind es
Michael-N

Beitragvon diver87 » Fr 22. Jan 2010, 14:42

Oder eine Frage des Anspruchs ;-)....
diver87

Beitragvon aquanaut » Mo 25. Jan 2010, 19:40

griechische inseln kann ich empfehlen. kenne aber nur die ionische seite, nicht viele fische (also eher nicht so gut zum speerfischen) dafür superklares wasser. essen ist auch lecker (ist zwar nicht unbeding DAS freitauch-essen, aber wer fleisch mag ist dort bestens aufgehoben). ein mobiler untersatz und entdeckergeist sollte vorhanden sein.
aquanaut

Zurück zu Tauchgewässer