Anmeldung für 12. Berliner Meisterschaft online

Infos und Diskussionen zu den Wettkämpfen von AIDA-Deutschland e.V.

Re: Anmeldung für 12. Berliner Meisterschaft online

Beitragvon wolleneugebauer » Mi 24. Feb 2010, 15:00

ich bin ein eisopfer. schlittschulaufen ist saugefährlich. ich konnte nicht mal zusehen, sondern musste mir alles erzählen lassen.
nach einigen schilderungen bin ich jedoch froh, nicht dabei gewesen zu sein. auch wenn ich ein paar leute gern getroffen hätte. aber die teilnahme an wettkämpfen steht bei mir wieder grundsätzlich in frage.

ps: ich stelle mir bloss vor, dass ich das opfer der organisatorischen fauxpas geworden wäre. oder gar jemand, der eine weite anreise gehabt hat? nee, sorry. und die regeln sind scheisse und bleiben scheisse. keinen bock und fast schon glücklich, dass ich zu hause bleiben musste.
wolleneugebauer

Beitragvon diver87 » Mi 24. Feb 2010, 16:02

Könnte gerade den letzten Satz jemand erläutern? Was lief denn schief?
diver87

Beitragvon wolleneugebauer » Do 25. Feb 2010, 10:01

chaos in den zeitansagen (offical top) beim static.
ansonsten wie immer die übliche gleichbewertung durch die schicken regeln (die kein mensch so braucht)
wolleneugebauer

Beitragvon SofaKingDeep » Do 25. Feb 2010, 13:30

Ich war opfer des chaos inklusive weiter Anreise(Flieger).

War ziemlich frustrierend, aber trotzdem hatte ich keinen Bock auf Protest, da ich dann kaum Abstand zu meinem DYN Versuch gehabt hätte.
Als Anfänger hab ichs für mich mal unter "Lernerfahrung" verbucht, beim nächsten Mal würde ich protestieren.

Unter anderem passiert ist:
2:00 vor OT war meine competition zone immer noch von einem Taucher belegt, der nicht mal offizieller Starter war.
Gleichzeitig gab es zwei verschiedene Countdowns, nachdem sich coach und judge auf einen countdwon verständigt hatten, hörte dieser bei 30 sec auf.
Kein 20, 10 usw...
Dann habe ich nochmal ne Minute countdown bekommen um dann endgültig abzutauchen.

Ich hab mich bemüht, dass alles zu ignorieren und in Ruhe vorzubereiten, mit mäßigem Erfolg ;-)
Kann mich nicht dran erinnern jemals bei einem TG so frühen Atemreiz bekommen zu haben.
SofaKingDeep

Beitragvon Gunnar » Do 25. Feb 2010, 14:55

Ach siehste Cristof, Dich hatte ich übersehen.
Auch Dir Glückwunsch zur Leistung, auch wenn's chaotisch war und Du nicht zufrieden warst!
"To be is to do" - Socrates
"To do is to be" - Jean-Paul Sartre
"Do be do be do" - Frank Sinatra
Gunnar

Beitragvon hkumlehn » Do 25. Feb 2010, 16:11

Okay,-- einiges hat nicht so geklappt wie es sein sollte.
Aber trotzdem verdienen die Veranstaltungen in Berlin immer wieder volle Anerkennung!
Jahrelang freiwilligen Helfer dafür zu organisieren und zu begeistern das ein paar Apnoetaucher sich minutenlang still ins Wasser legen und dann nochmal versuchen 1x eine möglichst lange Strecke zu tauchen,
--- das müssen andere erstmal mal nachmachen. ;)

Und zu den Regeln, --die sind für alle gleich.
Mir hat es auch nicht geschmeckt, dass bei den erstmals im WK erreichten 100m 5 Pkt für Pulling abgezogen wurden.
( ..bei der Wende auf den Boden abgestützt/ Wende unterstützt, aber nicht bewußt eine Vorwärtsbewegung damit bewirkt)
Aber beim nächsten WK wird mir das dann halt nicht wieder passieren :!:

kommt ihr? lg, Andrea

Wahrscheinlich!
hkumlehn

Beitragvon SofaKingDeep » Do 25. Feb 2010, 16:46

Da stimme ich Dir zu 99% zu.
Nachdem ich nach dem Statik Wettkampf, wie ich finde berechtigt, ziemlich pissed war hat sich das doch sehr schnell erledigt.

Allerdings muss man auch sagen, dass so blöde Pannen halt eben die tolle Arbeit der vielen Ehrenamtlichen überschatten.
Und das völlig unnötig, da man das doch relativ leicht hätte verhindern können.

Nichtsdestotrotz sollten diese Pannen nicht das wichtigste sein, dass von dem Wettkampf übrigbleibt.
Selbst für mich als Betroffenen war das ganze insgesamt ne positive Sache.
Und ich kann dann ja meine volle Leistung bei den süddeutschen abrufen :-).
Also alle schön anmelden!
SofaKingDeep

Beitragvon blautaucher83 » Do 25. Feb 2010, 19:13

Auch ich als Judge fand die Sache mit dem Countdown mehr als peinlich. Man sollte die Sachen halt doch lieber durchtesten bevor man beginnt. Dafür ja auch der Vorstarter. Aber wenn der auch schon keinen Countdown bekommt.

Der Offizielle Countdown, der beim Dynamik wieder da war, wurde vor dem Statik zu einen falschen Zeit gestartet. Er hätte einfach nur 2 min früher beginnen müssen. So kam, als das erste OT war, erst die Ansage 2 min. Dann gab es noch eine Auseinandersetzung zwischen dem Head of Judge und dem Organisator, mit sehr unschönem Ausgang.

Da ich meine Uhr nach der offiziellen Zeit gestellt hatte, zog ich das in meiner Zone auch konsequent durch. auch wenn auf einmal alle starteten wann sie wollten. Letztentlich hatte meine Uhr ja auch gestimmt. Mich würde jetzt mal interessieren, wer aus Zone 1 unzufrieden war?
Daniel Weißhoff
AIDA Instructor + Judge
blautaucher83

Beitragvon wolleneugebauer » So 28. Feb 2010, 13:18

1) Regeln sind ausschliesslich dafür da, um einen fairen und gerechten Vergleich der Leistungen zu ermöglichen
2) Regeln sind dann für alle gleich, wenn sie auch für alle gleich umgesetzt werden (bzw werden können)
3) Regeln sind unsinnig, wenn sie den fairen Vergleich der Leistung komplizieren oder gar unmöglich machen. Die einzig zulässige Ausnahme hiervon sind Kompromisse, die eindeutig der Sicherheit dienen (und nicht etwa umgekehrt, wie im Falle des sogenannten Pullings)

Ich achte und wertschätze die Arbeit der Organisatoren und Helfer. Es ist sehr schade, wenn diese Bemühungen wiederholt durch die gleichen Fehler kaputt gemacht werden. Die Formulierung "wiederholt" deshalb, weil es die x-te Wiederholung genau des gleichen Fehlers gewesen ist. Denn ich selbst habe das so schon zwei mal selbst miterlebt. Und richtig, um sowas zu verhindern, gibt es den Vorstart. Wenn man keine Vorstarter hat, dann wird der eben ohne Dummies gemacht. Aber gemacht werden muss er- das schreibt das Reglement nicht ohne Grund vor.

Nebenbei geht meine besonderere Kritik an den Vorstand von AIDA-Deutschland. Dieser schafft es seit Jahren (in verschiedenster Besetzung), die Berliner Wettkämpfe so spät zu annoncieren, dass die Durchführung des Wettkampfs fast jedes mal in Frage steht, weil sich keine Teilnehmer anmelden können. Auf diese Weise kommt zudem die freiwillige Arbeit des ausrichtenden Tauchclubs einfach nicht in eine Gewinnzone. Dass die Startgebühren mittlerweile auf diese stolze Summe angestiegen sind, haben wir diesem Umstand zu verdanken (zur Erklärung: frühe Annoncierung = mehr Teilnehmer = mehr Startgelder = gleiche Arbeit für mehr Geld = mehr Sicherheit für den Veranstalter = weniger Startgebühren pro Kopf). Ich habe den Verantwortlichen früher beim Namen genannt (es war Sharanne Wheeler) und nenne ihn auch heute (es ist Martin Müller).
wolleneugebauer

Beitragvon hkumlehn » So 28. Feb 2010, 14:39

Die späte Annoncierung ist für mich auch überhaupt nicht nachvolziehbar.
Es steht alles fest und liegt alles vor, -als Veranstalter vieler Events habe ich gelernt das die Teilnehmer langfristig planen und trainieren wollen und müssen.
Das ist die leichteste Übung hier Verbesserungen zu erreichen ;)
Noch mal zu den Regeln:
Sind international vorgegeben und kann man kritisieren.
Kann ich aber nicht ändern und warum soll ich mich dann drann aufreiben :?:
hkumlehn

Vorherige

Zurück zu Wettkampf