erstausrüstung

Alles was man für die Jagd braucht.

erstausrüstung

Beitragvon Ollowayn » Mi 23. Jun 2010, 18:56

hey liebe community!

wie schon in einem anderen fred erwähnt, bin ich sehr neu hier. neben apnoe möchte ich (in späterer folge) auch das eine oder andere mal im urlaub auf die jagt gehen :) so beim campen was selbst erlegtes, stell ich mir sehr fein vor.

rahmenbedingungen etc weiß ich schon alles. was ich jetzt noch gern hätte ist eine eigene ausrüstung speziell zum harpunieren/ speeren.
normalerweise lasse ich mich gerne bei echten physischen shops beraten. davon habe ich leider aber noch keinen in österreich- wiener umgebung/ niederösterreich keinen ausfindig machen können (hat wer vlt nen tipp?)

nun habe ich einem onlineshop (spearfishing.de) geschrieben, was diese mir empfehlen würden. ich bin 1.80 groß, einsteiger wie beschrieben, und eher seltener nutzer. ich möchte keine unsummen ausgeben, aber auch kein billigteil womit ich mich dann ärgern muss.
dieser shop hat mir dann folgende produkte empfohlen:

Omer harpune cayman (http://www.spearfishing.de/product_info ... ayman.html
+ Omer Rolle (http://www.spearfishing.de/product_info ... chnur.html)
+ Omer Fish Hook (http://www.spearfishing.de/product_info ... Bardi.html)

nun meine frage an das forum und die erfahrenen nutzer: passt das so, kann ich bedenkenlos kaufen oder meint ihr gibts noch das ein oder andere teil was ich brauche?
ach und kann ich das teil auch ohne fachwissen und so allein mit hausverstand und intellekt anwenden oder sollte man vorher ieine art kurs oder so besuchen?
bin eher vorsichtig bei sowas aber dann natürlich auch bereit das und das zu zahlen um mir das nötige anzueignen :)

hoffe ich treffe hier auf infos! :)
Ollowayn

Re: erstausrüstung

Beitragvon noDeep » Do 24. Jun 2010, 15:38

bei alpnoe.org findest du ne menge össis, die über jagen echt ne menge auf dem kasten haben... okay es sind tiroler, aber manchmal muss man auch kompromisse machen :twisted: :twisted:
aber die jungs wissen, wo man was kaufen kann und das zu wirklich guten preisen. zudem können die dir mit sicherheit ne menge tips dazu geben...
meine meinung zu deinen punkten:
Ollowayn hat geschrieben:Omer harpune cayman
kann man nicht viel mit falsch machen, glaube nur du solltest sie als 90 cm variante nehmen, da dann doch etwas weiter entfernte fische treffbar sind :)
Ollowayn hat geschrieben:+ Omer Rolle
meine gambiano hat zwar auch eine dran, ist aber nicht zwingend erforderlich zu anfang, ausser du hast auf deinem speiseplan sofort einen 30 kilo plus, zacki oder tuna gelistet. es geht auch nur mit den kunstsoff schnüren für den pfeil.
Ollowayn hat geschrieben: Omer Fish Hook
finde ich auch etwas unnötig, zumindestens am anfang. ein langer dicker drath, rund gebogen, mit einer verschluss möglichkeit für nen 5er tut es auch. manni und conny aus dem alpnoe forum haben so ein dingen sich selbst gebaut und es taugt ziemlich

wichtiges und nötiges utensil, eine boje, mit 10,15 m seil zum ankern

ne brille mit relativ großem sichtfenster ist hilfreich (ich selbst war jetzt mit ner minima unterwegs und habe die meisten fische am gesichtsfeldrand mit sicherheit übersehen...)
Ollowayn hat geschrieben:ach und kann ich das teil auch ohne fachwissen und so allein mit hausverstand und intellekt anwenden

viele youtube videos zeigen oftmals ganz gut wie man jagen kann oder sollte, wobei das in etwas so ist, als wenn man sich eine formel eins aufzeichnung ansieht und dann mit seinem polo zum nürburgrung fährt... :D
aber da man ja auch fische später beim händler kaufen kann ist das gefahrenpotential (hinsichtlich des verhungerns...) eher gering, wenn manmal alleine sich versucht. was wirklich hilft ist sicherlich jemand, der einem ein paar basics vormacht.

ansonsten gibt es in wien noch den dieter baumann, der wahrscheinlich immer noch kurse fürs jagen anbietet. zwar recht kostspielig, dafür aber lernt man von einem der besten jäger die ich persönlich kenne. auch wenn man ihm das nicht umbedingt ansieht. im wasser mit ner krachen, ne macht.

viele grüße aus westfalen, günter
noDeep

Beitragvon Ollowayn » Do 24. Jun 2010, 17:31

besten dank für die tollen hinweise unt tipps!
ja, bei dem hern baumann mache ich jetzt in kürze einen kurs, allerdings fürs normale apnoe.. dass ich das mal von nem profi gezeigt bekomm :)

jedenfalls nochmals danke sehr!
Ollowayn

Beitragvon tesselata » Fr 25. Jun 2010, 14:22

Hallo,
Der Herr Berg ist nen Guter der sich wohl auskennt.
Diese Ausrüstung hätte ich grundsätzlich auch gekauft.
Boje wurde schon gesagt.
Neopren Socken wirst Du haben und Handschuhe auch.
Wenn nicht : Handschuhe sind wichtig, beim Laden vor allem..
Ich hätte auch ´nen billigeren Stringer gekauft und den an der Boje festgemacht.
Ich hätte sonst Befürchtungen mir den Stachel ins Neopren zu pieken statt Ihn am Gürtelklipp festzuklippen.

Vieleicht ´nen Ersatzspeer mit Dreizack.(Nicht mehr)
Wenn der erste Verbiegt, verlorengeht oder die Fische doch kleiner und schneller sind als dedacht..

Viel spass dabei, wir möchten einen Urlaubsbericht ;)

Ach ja: wenns Dir nicht gefällt und Du den Kam wieder loswerden willst, kannste mich ja anmailen... :mrgreen:

Tschööö
tesselata

Beitragvon Ollowayn » Fr 25. Jun 2010, 20:35

ah.. oke.. ne frage hätt ich.. die fachbegriffe sind mir noch nicht geläufig.. .. öh.. "stringer?"
Ollowayn

Beitragvon tesselata » Fr 25. Jun 2010, 21:59

der fish hook ist nen stringer,
weil er ja keinen Haken hat..
spässken
ne, weil Du da die Beute draufziehen kannst.
Wie lang soll denn die Harpune werden ?
Für die Jagd in Höhlen z. B.sollte die recht kurz sein.( so unter 70cm)
Für alles andere eher länger.
wo gehts denn hin ??
tesselata

Beitragvon Ollowayn » Sa 26. Jun 2010, 14:22

ah, oke verstehe

und es wird eine 90 cm-ige werden.
als erstes reiseziel ist wahrscheinlich kroatien geplant.. da weiß ich schon die bestimmungen..
kann man in spanien auch? also darf man?
aber ja.. erste wahl wäre kroatien.
Ollowayn

Beitragvon noDeep » Sa 26. Jun 2010, 15:17

Ollowayn hat geschrieben:kann man in spanien auch? also darf man?

wo kein kläger da kein richter ;-) aber ich glaube in spanien ist die sache mit dem jagen nicht ganz so einfach. wenn mich nicht alles täuscht muss man in einer art jagdclub sein (schätze mal ähnlich wie bei uns ein angelverein) um loslegen zu können. in wie weit man tageslizensen bekommen kann, weiss ich allerdings auch nicht. schötze aber es gibt bei touristikbüro in jedem ort die passenden infos.

kroatien an sich ist ein gutes revier, da die lizens nicht ganz billig ist und somit nicht jeder mit ner krachen ins wasser steigt. würde mir seekarten mit tiefenangaben von dem gebiet zulegen in das du reist, da meistens die stellen etwas fischlastiger sind, die in relativ (für adria verhältnisse) tiefes wasser (30,40,50 m) abfallen. da drückt von unten mehr fisch nach.
ein wenig darauf achten wie groß die fische sind die du schiesst. glaube die schonzeiten bestimmungen sind nichtganz ohne und empfindlich teuer beinicht beachtung. aber dieter weiss da definitiv mal ne menge mehr.

viel spass in jedem fall, günter
noDeep

Beitragvon Ollowayn » So 27. Jun 2010, 16:05

verstehe. oke. also werd da mal mit touristikinfo zentren kommunizieren :)
Ollowayn

Zurück zu Ausrüstung