Facharbeit

Facharbeit

Beitragvon MADM » Do 4. Mär 2010, 16:03

Hey, ich hab da mal eine Frage...

Demnächst muss ich eine Facharbeit zum Thema 'Apnoetauchen - Wahn oder Wahnsinn?' anfertigen über 12 Seiten. Ich habe erstmal angefangen mich in das Thema reinzulesen. Trotzdem wollte ich mal Leute fragen, die Ahnung davon haben, worüber ihr genau schreiben würdet, da mir momentan nicht sonderlich viel einfällt, wie ich diese 12 Seiten füllen kann.
Ich hab mir überlegt erst einmal die verschiedenen Techniken usw vorzustellen, aber spezifischere Unterpunkte fallen mir dann schon nicht mehr ein :/
Wär cool, wenn jemand mir helfen könnte. :)
Liebe Grüße (:
MADM

Re: Facharbeit

Beitragvon Michael-N » Do 4. Mär 2010, 18:45

Zitat Wikipedia: "Der Begriff Wahn repräsentiert eine Überzeugung, die

logisch inkonsistent ist oder wohlbestätigtem Wissen über die reale Welt widerspricht und

trotz gegenteiliger Belege aufrechterhalten wird, weil die persönliche Gewissheit der Betroffenen so stark ist, dass sie rational nicht mehr zugänglich sind.

Als Wahnsinn oder Verrücktheit wurden in der Geschichte des Abendlandes bis zum Ende des 19. Jahrhunderts bestimmte Verhaltens- oder Denkmuster bezeichnet, die nicht der akzeptierten sozialen Norm entsprachen." Zitat ENDE

Ist irgenwie verständlich das ich mich da nicht so richtig angesprochen fühle, oder?

Geht jetzt nicht persönlich gegen Dich, aber frag mal deinen "Auftraggeber" von mir, ob ihm jemand ins Hirn geschissen hat.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die akademische Welt davon ausging ein Mensch könne nicht tiefer als 30 m tauchen und auch heute wird mit diversen Formel versucht eine theoretische Tauchtiefe zu bestimmen (wobei diese Formel auch nicht stimmt). Nun wo liegt dann gemäß Definition der Wahn?

WEnn Du die Techniken nimmts geht das ja wohl am Thema vorbei, wenn dann Sicherheitsaspekte, Training/Vorbereitung, Sicherung, physiologische Vorgänge, Auswirkungen Hyperventilation, Bloodshift, Packen der Lunge.

Damit kannst Du aber den Punkt Wahnsinn kaum abdecken und der Wahn wird durch diese gesamten Kenntnisse des Tauchers und seine Vorbeitung aufs Minimum reduziert.

Als Notnagel :Mach halt die Schriftgröße auf 45 oder noch größer ..... :twisted:

Gruß
Michael
Ich habe das Bindeglied zwischen den Affen und den Menschen gefunden, ... wir sind es
Michael-N

Beitragvon MADM » Fr 5. Mär 2010, 09:31

Die Leitfrage kann ich selber noch ändern, habe das im Internet irgendwo aufgefasst und dachte, dass das ganz gut passt. So über die Definition hab ich mir gar kein Kopf gemacht... Aber du hast Recht, passen tuts nicht wirklich. Muss ich entweder nochmal mit meinem Lehrer sprechen, oder mir selbst was anderes ausdenken ;)
Aber deine Punkte klingen ja gut, da meine Fachrichtung auch relativ egal ist, wäre gut, wenn ich das Meer noch mit einbeziehen könnte, also was sich z.B. mit der Tiefe alles ändert, das Umfeld dann beim Tauchen und so was.
Aber danke shconmal =)
MADM

Beitragvon Gunnar » Fr 5. Mär 2010, 10:22

Zur Themawahl selbst:

Wahrscheinlich hast Du Dir das Thema selbst ausgesucht.
Und naja, ich finde, wenn man sich ein Thema aussucht, dann sollte man ein paar fundierte Kenntnisse haben. Es bringt nichts ein Thema auszusuchen, nur weil es einen interessiert, dann aber nichts Substantielles darüber zu wissen.
Besser ist immer ein Thema, dass vielleicht nicht so "cool" und ausgefallen ist, dafür aber fundierte Recherchemöglichkeiten bietet.

Falls es noch geht, denk über einen Themawechsel nach.

P.S. 12 Seiten sind echt sehr wenig, wenn man sich quasi ohne sonstige Themeneinschränkung zum Freitauchen äußern will...
"To be is to do" - Socrates
"To do is to be" - Jean-Paul Sartre
"Do be do be do" - Frank Sinatra
Gunnar

Beitragvon Peraglie » Fr 5. Mär 2010, 13:21

Ich persönlich finde es gut, wenn jemand sich fürs Apnoetauchen interessiert. Er zeigt damit doch Bereitschaft, sich in das Thema einzuarbeiten. Es ist ja keine Diplomarbeit von 50-100 S. sondern eine kleine Abhandlung über ein frei wählbares Thema.

Hier im Forum findet man sehr viele interessante Dinge was z.B. das Training und die damit verbundenen verschiedenen Methoden betrifft.
Viel Spaß wünsche ich. Evtl. kann man dich bald als "mitglied der Apnoetauchscene" begrüßen?

Ps: Pass bloß auf, dass dir bei dieser Arbeit vor Erstaunen nicht die Luft ausbleibt....
Peraglie

Beitragvon Gunnar » Fr 5. Mär 2010, 18:05

Hier und im StudiVZ waren schon das eine oder andere Mal ähnliche Anfragen.
Leider waren das meist "Anfänger" (ausdrücklich nicht despektierlich gemeint!) mit wenig Erfahrung.
Heraus kommt dann eventuell ein Bericht, der das Freitauchen als lebensgefährlichen Sport beschreibt, den nur Verrückte ausüben (siehe die Themenwahl: "Wahn oder Wahnsinn?"). Und das stört mich dann!

Ich bin sicherlich der Letzte, der etwas dagegen hätte, dass sich Neulinge mit der Materie befassen, ganz im Gegenteil. Ich freue mich über jeden, der das Freitauchen für sich entdeckt.

Ein geläufigeres Thema, dass der Lehrer (ich gehe davon aus, dass die Arbeit benotet wird) besser nachvollziehen kann, wäre wohl auch aus notentechnischer Sicht besser.

Just my 0,02€...

Cheers
Gunnar
"To be is to do" - Socrates
"To do is to be" - Jean-Paul Sartre
"Do be do be do" - Frank Sinatra
Gunnar

Beitragvon bioke » Sa 13. Mär 2010, 23:58

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es dürfte sehr schwierig werden ein solches Thema als Seminararbeit über die Bühne zu bringen, da mußt Du überdurchschnittlich viel reinstecken um überzeugen zu können.
Die größte Schwierigkeit dürfte sein überhaupt verlässliche Quellen zu finden. Da das Netz sehr laut geworden ist zählt auch hier nur noch das Medienereignis ohne wirklichen Informationsgehalt. Die zugänglichen informativen Veröffentlichungen sind auch von Enthusiasten geschrieben und repräsentieren in keinem Fall den durchschnittlichen Breitensportler der zu faul zum trainieren ist.
Hüte dich vor dem Gedanken Apnoetauchen hätte irgendwas mit Rekordjagt und Selbstgefährdung zu tun. Das stimmt genausoviel mit der Realität überein wie die Behauptung das Autofahren hätte was mit der Formel 1 zu Ihrer Anfangszeit zu tun zu tun (etwas überspitzt formuliert). Da gab es haufenweise Tote und jede menge Medien, aber keine Informationen wie man denn selber fahren lernt oder worum es beim Fahren überhaupt geht.
Apnoetauchen war über zig Jahrtausende die einzige Art des Tauchens für den Menschen, der sich dann sehr schnell auch biologisch etwas daran adaptiert hat. Ist inetwa vergeichbar mit dem Dauerlauf, kaum jemand macht es, aber praktisch jeder gesunde Mensch kann es erlernen wenn die Notwendigkeit besteht. Evolution eben.
Wenn Du wirklich etwas darüber schreiben willst, dann mach dich auf eine schwierige Literaturrecherche gefasst. Ich will deine Idee aber auch nicht nur schlechtreden. Immerhin bedeutet es, daß noch kaum jemand etwas darüber verfasst hat, es gibt also noch Lorbeeren zu ernten wenn Du es hinkriegst.
bioke

Beitragvon intothedeepbluesea » So 14. Mär 2010, 15:57

wie wäre es einfach selber mit dem Apnoe anzufangen?
Such dir einen Einsteigerkurs zum AIDA* zum Beispiel.
Da lernst Du aus verlässlicher Quelle die Grundlagen.
Und hast eigene Eindrücke und Erfahrungen.
...Ideenlos...
intothedeepbluesea

Beitragvon Neo » Fr 19. Mär 2010, 11:14

richtig! am besten selbst probieren und wenn es im Schwimmbad ist, bitte vorher dem Bademeister Bescheid sagen! Ohne es probiert zu haben weißt du nicht wovon du redest. Warum schwierig? Stelle es als einen ganz normalen Sport dar. Wir sind in Deutschland zwar wenige aber deswegen weder extrem noch wahnsinnig. Wir erfreuen uns einfach an der ältesten und reinsten From des Tauchens - dem Freitauchen! Evtl. fängst du mit der Geschichte kurz an. Aber recherchieren mußt du schon selber nachfragen kannst du dann immer noch O.K?
Gruß Neo
deine PM beantworte ich gern sobald ich Zeit dafür finde.
Neo

Beitragvon wolleneugebauer » Sa 20. Mär 2010, 11:10

eine Facharbeit sollte, wenn sie halbwegs seriös sein möchte, eigentlich ergebnissoffen sein. Leider bezeichnet deine Header Apnoetauchen entweder als Wahn oder als Wahnsinn. Selbst wenn diese Aussage im Ergebnis Deiner Recherchen richtig sein sollte, so signalisiert das im Vorfeld jedoch, dass Du voreingenommen bist.
Klugscheissmodus off
wolleneugebauer

Zurück zu Sonstiges