hallo günter. falls es dich persönlich nicht interessiert, bist du herzlich dazu eingeladen diesen thread nicht zu verfolgen
..was mich daran interessiert?
in den letzten posts dieses threads (
http://www.apnoe-tauchen-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=765&start=10&hilit=%C3%B6fter ) sind ein paar uninteresannte beiträge gefallen, wie ich finde. die die tauchzeit in bezug auf die anzahl und tiefe der tauchgänge betreffen und dass es auch bei apnoisten zu deko-erscheinungen kommen kann. dazu ist mir auch eine aussage eines bekannten eingefallen, nach der leute 8-10 std. im wasser verbringen (nein, nicht auf der luftmatratze!) aber dabei kekse und energygels mithaben. wenn ich ehrlich bin, hab ich das nicht ganz geblaubt. ...irgendwie glaub ich das jetzt auch noch nicht. physisch kann ich mir das vorstellen, aber mit spass oder "training" hat das nichts mehr zu tun, oder doch?? bzw. könnte ich das vl. einmal machen und hänge dann die nächsten 2 tage am tropf. naja, irgendwie hab ich mich dann gefragt (keine ahnung welcher teufel mich da geritten hat

), was die anderen dazu sagen bzw. wie lange die im wasser sind. ich glaub mich zu erinnern, das ein paar leute hier tauchmedizinisch recht kompetent sind, soll auch ein paar geben, die auch tauchtechnisch ein ganz ordenliches niveau haben. die könnten vl. auch zu wiederholten tieftauchgängen was sagen. wo wird's kritisch? gibts dazu überhaupt daten? mir ist schon klar, dass das völlig uninteressant ist, aber eventuell bewege ich mich mit meinem persönlichen tauchverhalten schon auf der tanzfläche mit dem tod? (und bekomme jetzt den rettenden hinweis). falls du mit "pb" bestmark, bestzeit oder dergleichen meinst: davon ist hier nicht die rede. uninteressant wäre auch noch, obs jemanden gibt, der wirklich darauf achtet nicht mehr als xy tauchgänge auf xy meter zu machen, und wenn ja, warum? gibts da richtlinien? mir sind keine bekannt.. egal, interessiert eh niemanden.
lg
ps.: wer seitenhiebe findet, darf sie behalten.