Wie lange taucht ihr?

Wie lange taucht ihr?

Beitragvon aquanaut » Fr 5. Feb 2010, 02:11

@ gunnar: gesagt - getan.

wie lange taucht ihr? die frage zielt nicht auf einen einzelnen tauchgang ab, sondern auf "einen tauchgang", einen nachmittag im wasser, eine apnoe-session, einmal speerfischen, eine erkundungstour oder einmal untergehen, wie ich es manchmal nenne. (wie formuliert ihr das?)

wie lange seid ihr im wasser? ich selbst war noch nie länger als 5 std. am stück tauchen. normal ist so zw. 2 und 4 std. (bei temp. unter 10grad an der oberfläche nicht so lang).

wenn man das ganze ausreitzt (sprich: extrem tiefe tauchgänge, oder sehr viele kurze aber knapp hintereinande etc.) kommen da bestimmt auch medizinische aspekte zum tragen. aber ich denke mal dass das nur wenige hier betreffen dürfte. hab mir sagen lassen dass manche 8 std. und mehr im wasser sind. die dann auch kekse und energy gel mitnehmen, was ich auch nachvollziehen kann... müsste man da nicht auch unmengen an wasser (getränk) mitnehmen? wie normal oder exterm seid ihr?
mg
aquanaut

Re: Wie lange taucht ihr?

Beitragvon hkumlehn » So 7. Feb 2010, 14:55

Mein längstes Apnoetauchen am Stück war im 28,5m S.E.T.T. Tank in Portsmouth GB http://gallery.deeperblue.com/showgallery.php?cat=560
Zwei Tage hintereinander jeweils fast 8 Stunden mit einer kurzen Mittagspause im 34 Grad warmen Wasser.
hkumlehn

Beitragvon Peraglie » Di 9. Feb 2010, 12:34

kalt: 0,5h
warm: 2-3h (am stück)
Peraglie

Beitragvon Gunnar » Mi 10. Feb 2010, 13:45

Am Sonntag in Siegburg 2,5h... länger war ich eigentlich noch nie am Stück tauchen, obwohl ich durchaus noch eine halbe, dreiviertel Stunde länger hätte machen wollen.
"To be is to do" - Socrates
"To do is to be" - Jean-Paul Sartre
"Do be do be do" - Frank Sinatra
Gunnar

Beitragvon aquanaut » Do 11. Feb 2010, 15:13

das kann doch nicht alles gewesen sein. kommt mal aus der hüfte. wo sind die speerfischer? denen sagt man ja immer die monstertauchgänge nach..
aquanaut

Beitragvon noDeep » Do 11. Feb 2010, 20:15

jetzt mal ehrlich, was interessiert dich daran? klar gibt es gerade beim jagen in warmen gewässern manchmal situationen in denen 5,6 std wasserzeit und mehr die regel sind, aber das in irgendeiner weise zu vergleichen mit ner session im bodensee bei 10°C und dem verusch seine pb zu steigern geht eigentlich nicht und hat auch in meinen augen keinen nährwert. vielleicht mag das ein grund sein, warum die antworten etwas vereinzelt ausfallen??
grüße aus westfalen, günter
noDeep

Beitragvon aquanaut » Do 11. Feb 2010, 23:32

hallo günter. falls es dich persönlich nicht interessiert, bist du herzlich dazu eingeladen diesen thread nicht zu verfolgen ;)
..was mich daran interessiert?
in den letzten posts dieses threads ( http://www.apnoe-tauchen-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=765&start=10&hilit=%C3%B6fter ) sind ein paar uninteresannte beiträge gefallen, wie ich finde. die die tauchzeit in bezug auf die anzahl und tiefe der tauchgänge betreffen und dass es auch bei apnoisten zu deko-erscheinungen kommen kann. dazu ist mir auch eine aussage eines bekannten eingefallen, nach der leute 8-10 std. im wasser verbringen (nein, nicht auf der luftmatratze!) aber dabei kekse und energygels mithaben. wenn ich ehrlich bin, hab ich das nicht ganz geblaubt. ...irgendwie glaub ich das jetzt auch noch nicht. physisch kann ich mir das vorstellen, aber mit spass oder "training" hat das nichts mehr zu tun, oder doch?? bzw. könnte ich das vl. einmal machen und hänge dann die nächsten 2 tage am tropf. naja, irgendwie hab ich mich dann gefragt (keine ahnung welcher teufel mich da geritten hat :?: ), was die anderen dazu sagen bzw. wie lange die im wasser sind. ich glaub mich zu erinnern, das ein paar leute hier tauchmedizinisch recht kompetent sind, soll auch ein paar geben, die auch tauchtechnisch ein ganz ordenliches niveau haben. die könnten vl. auch zu wiederholten tieftauchgängen was sagen. wo wird's kritisch? gibts dazu überhaupt daten? mir ist schon klar, dass das völlig uninteressant ist, aber eventuell bewege ich mich mit meinem persönlichen tauchverhalten schon auf der tanzfläche mit dem tod? (und bekomme jetzt den rettenden hinweis). falls du mit "pb" bestmark, bestzeit oder dergleichen meinst: davon ist hier nicht die rede. uninteressant wäre auch noch, obs jemanden gibt, der wirklich darauf achtet nicht mehr als xy tauchgänge auf xy meter zu machen, und wenn ja, warum? gibts da richtlinien? mir sind keine bekannt.. egal, interessiert eh niemanden. ;)

lg

ps.: wer seitenhiebe findet, darf sie behalten.
aquanaut

Beitragvon diver87 » Fr 12. Feb 2010, 00:09

Schau mal im deeperblue Forum, da ist ein recht aktueller Thread eines Speerfischers ( oder Freitauchers, weiß nicht mehr genau ) der einen Blackout hatte nachdem er 8 Stunden im Wasser war. Diese Leute gibts es wirklich..... Ich war auch schon 5-6 Stunden im Wasser, allerdings eher zum Schnorcheln oder eben zum Speerfischen.
diver87

Beitragvon blautaucher83 » Sa 13. Feb 2010, 08:02

Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Meine längsten Wasserzeiten waren so zwischen 2 und 3 Stunden. Hier tritt natürlich eine gewisse Austrocknung des Körpers auf. Jeder der länger im Wasser ist wird den stärkerwerdenen Harndrang spüren. Hierdurch steigen natürlich auch die Gefahren eine Dekokrankheit zu bekommen (Rein relativ!).

Als weiteren Punkt nehme ich mal die Trainingsplanung. Wenn jemand einem Maximaltauchgang macht, ist er danach schon ziemlich fertig. Wenn ich jedoch meine Wasserzeit im Voraus auf 5 Stunden Plane, passe ich auch mein Tauchverhalten darauf an. Es wird auch niemand probieren ein Marathon durch zu sprinten.

Im AIDA**** Kurs wird auf die Pausen zwischen den einzelnen Abstiegen eingegangen. Hier wird dann unterschieden zwischen langen flachen und kurzen tiefen Tauchgängen. Parameter dafür sind die Tauchtiefe oder Tauchzeit, aus den man dann die Oberflächenpause zwischen den Abstiegen berechnet. Ich kann allerdings keine Studie nennen, die für diese Berechnung die Grundlage liefert. Es werden sich auch kaum Freiwillige finden, die in derart kurzen Abständen tauchen, bis sie einen Dekounfall bekommen. Einzige Sache die mir hierzu einfällt sind Befragungen von Betroffenen in Bezug auf ihr Tauchverhalten. Z.B. Speerfischer die Lähmungssymptome aufweisen. Die werden dann nach Tauchtiefen, Tauchzeiten und Pausen befragt.

Wenn es bei mir zu langen Tauchgängen kommt, achte ich schon auf diese Zeiten. Einmal um sich zu erhohlen, anderer Seits auch um eine Stickstoffaufsättigung vorzubeugen.
Daniel Weißhoff
AIDA Instructor + Judge
blautaucher83

Beitragvon noDeep » Mo 15. Feb 2010, 10:37

aquanaut hat geschrieben:..was mich daran interessiert?

wollte dir lediglich deine frage beantworten, warum sich nicht so viele leute auf deine äußerung hin gemeldet haben. aber die frage war dann wahrscheinlich ja eh eher rethorischer natur. okay. das habe ich auf den ersten blick nicht verstanden.. ;)

aquanaut hat geschrieben:aber mit spass oder "training" hat das nichts mehr zu tun, oder doch??

viele treibt beim jagen vielleicht auch der hunger ;-) aber oft ist man auch eben opfer der eigenen unfähigkeit oder der typographie des küstenabschnittes. leider schwimmen nicht bei jedem einstieg die 2 kg brassen und man muss sich auf die suche begeben...mal länger mal kürzer :)

beim tieftauchtraining macht auch glaube ich bei den meisten der körper einfach mal nach 2,3 std spätestens zu bzw. die leistungen gehen derbe in den keller und dann fehlt halt ein wenig die motivation sich zu quälen. ich habe auf jeden fall mal noch nicht so viele kennen gerlernt, die darüber hinaus waren...

blautaucher83 hat geschrieben:Jeder der länger im Wasser ist wird den stärkerwerdenen Harndrang spüren. Hierdurch steigen natürlich auch die Gefahren eine Dekokrankheit zu bekommen (Rein relativ!).

je mehr harndrang je mehr stickstoffsätigung? ist das so?

grüße vom karenvall,

günter
noDeep

Nächste

Zurück zu Sonstiges