Flossentechnik mit Bi-Fins

Bei der Dynamischen Apnoe versucht der Apnoeist eine möglichts lange horizontale Strecke unter Wasser zurückzulegen.

Flossentechnik mit Bi-Fins

Beitragvon Gunnar » Mi 27. Jan 2010, 12:27

Servus,

gestern im Hallenbad hab ich mal eine "neue" (für mich neue!) Technik ausprobiert, und zwar versuche ich, ähnlich wie mit einer Mono Gleitphasen einzubauen. Konkret mache ich 4 sanfte Flossenschläge (2 Doppelschläge) und gleite dann eine Zeit (etwa so lange wie 2-3 Flossenschläge dauern würden).
Bei Tests hab ich dadurch meine Flossenschläge auf der 25m Bahn von ca. 20 (ohne Abstoßen) auf ca. 14-15 senken können, wobei ich nur etwa 1 Sekunde verloren hab.
Ich bin dann mal testweise 75m getaucht und kam recht locker raus, lockerer als sonst.

Mich würde mal interessieren, viele Flossenschläge braucht Ihr so für die 25m Bahn, ohne oder auch mit Abstoßen? Wie lange braucht Ihr für 25m, 50m, 75m oder mehr?

Cheers
Gunnar
"To be is to do" - Socrates
"To do is to be" - Jean-Paul Sartre
"Do be do be do" - Frank Sinatra
Gunnar

Re: Flossentechnik mit Bi-Fins

Beitragvon Peraglie » So 31. Jan 2010, 17:29

Je Fuß zwei Schläge. Dann treiben lassen. (anders, als beim no-fins, lasse ich mich hier nicht ausgleiten, sondern behalte etwas geschwindigkeit bei, bevor die nächsten Schläge kommen)

Ich werde mal Zählen, wie oft ich das pro Bahn mache und wie lange ich brauche.(auf einen Maximalversuch bezogen)
Peraglie

Zurück zu Streckentauchen